In den folgenden Ausführungen können Sie umfassende Informationen zu den zahlreichen integirerten Konzepten zum Schwerpunkt Berufsorientierung an der Bardoschule erhalten.
Berufsorientierende Maßnahmen in der Haupt- und Realschule
Zentrales Ziel unserer berufsorientierenden Maßnahmen ist die optimale Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler in beiden Schulformen des Haupt- und Realschulzweiges auf die Berufs- und Arbeitswelt, wie sie von Handwerk, Handel und Wirtschaft zunehmend gefordert wird. Die gesamten Maßnahmen orientieren sich an dem neuen „Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung“ vom 17.12.12 des hessischen Kultusministeriums. Vergleiche: Ausführliches Konzept
I. Berufsorientierung im Hauptschulzweig
Jahrgangstufe H7
erste Phase des Berufsfindungsprozesses - Durchführung eines Kompetenzfeststellungsverfahrens (Potentialanalyse)
zweite Phase der Berufsorientierung - 14-tägiges Berufsorientierungsseminar im Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Fulda
Einführung des Berufswahlpass - Dokumentation der erworbenen Kompetenzen und Aktivitäten.
Jahrgangstufe H8
dritte Phase der Berufsorientierung - intensive Beratungsgespräche auf der Grundlage der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Anschluss das 3-wöchige Betriebspraktikum im 2. Schulhalbjahr – Betreuung durch den Arbeitscoach, die Berufseinstiegsbegleiter sowie den Lehrkräften im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts
Jahrgangstufe H9 – Projekt „Fit für die Lehre“
vierte Phase der Berufsvorbereitung im Hauptschulbereich – Teilnahme am ganzjährigen Projekt „Fit für die Lehre“ - Betreuung und Beratung durch Projektteam (Lehrkräfte, Arbeitscoach, Berufseinstiegsbegleiter und Berufsberater)
II. Berufsorientierung im Realschulzweig
Jahrgangstufe R7/R8
erstes Modul der informations- und kommunikationstechnischen Grundbildung Vermittlung elementare Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem PC.
Jahrgangstufe R8
zweites Modul der
informations- und kommunikationstechnischen Grundbildung
Präsentationen erstellen-steuerungstechnische Grundlagen-Abschluss mit Zertifikat
Jahrgangstufe R9
drittes Modul der informations- und kommunikationstechnischen Grundbildung
Operationen
mit MS-Exel- Präsentationstechniken u. Bewerbungen zu Ausbildung und Beruf
Erstellen von Web-Seiten- Abschluss mit Zertifikat
· ganzjährigen Betriebspraktika im berufsorientierten Zweig der Jahrgangstufe R9
· 14-tägige Blockpraktika der gesamten Jahrgangstufe R9
· zusätzlich Kursangebote im mathematisch-naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich im Wahlpflichtunterricht für den schulisch weiterführenden Zweig
· Beginn der intensiven Beratungsphase durch Berufsberater
· Planspiele zur Berufserkundung sowie
ein Berufswahltest (BWT) im
Berufsinformationszentrum (BIZ)
· Besuch der Berufsbildungsmesse bzw. den Aktionswochen Ausbildung
· ganztägiges Bewerbungstraining bei unseren Lernpartnern
(vgl. Konzept der Lernpartnerschaften,Maßnahmenkatalog Galeria Kaufhof, Maßnahmekatalog r+s-Solution,
Maßnahmekatalog EDAG, Maßnahmekatalog Mediamarkt)
Jahrgangstufe 10
viertes Modul der informations- und kommunikationstechnischen Grundbildung Arbeiten mit MS-Excel u. MS-Access- Internetrecherchen u. Internetbewerbungen
· Fortführung der intensiven Beratungsphase durch Beratungsteam: Berufsberater – Klassenlehrer/AL-Lehrer – Eltern)
· Teilnahme am speziellen Bewerbungstraining (vgl. „Berufsorientierung plus“ für Jahrgangsstufe R10 durch“ Netzwerk Schulen“)
· Hospitation am Unterricht der beruflichen Schulen
· Teilnahme an den schulinternen Berufserkundungstagen sowie dem Besuch der Berufsbildungsmesse bzw. den Aktionswochen Ausbildung
· Fertigstellung dergesamten Dokumentation der Berufsvorbereitung im Berufswahlpass
III. Organsiation und Koordination der berufsorientierenden Maßnahmen
Die gesamte Planung, Organisation und Durchführung der berufsorientierenden Maßnahmen ist konzeptionell eingebunden in transparente Kommunikations- und Kooperationsstrukturen. (vgl. Mindmap Berufsvorbereitung), Zeittafel_Berufsorientierung 2012/13 und Zeittafel Berufsorientierung 2013/14-1.Hj.
Der Schulkoordinator
Der Schulkoordinator als Mitarbeiter des Schulleitungsteams übernimmt dabei die Steuerung der einzelnen Aufgabenbereiche:
Arbeitscoach und Berufseinstiegsbegleiter
Schulische Lernpartnerschaften
Kooperationen mit den beruflichen Schulen
Zusammenarbeit nach den jeweiligen beruflichen Schwerpunkt der Schulen:
Ferdinand-Braun-Schule im Bereich der Metall- und Holzverarbeitung sowie im Bereich der elektrotechnischen Berufe
Richard-Müller-Schule bietet die Vermittlung von Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft und der elektronsischen Datenverarbeitung an sowie das Zertifikat „Verkauf“ der IHK
Die Eduard-Stieler-Schule mögliche Teilnahme am Unterricht im medizinisch-technischen Bereich, im Bereich der Haar- und Körperpflege und des Gartenbaus – eigenständige Lerngruppe im hauswirtschaftlichen Bereich
Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld bietet im Bereich der Informaitons- und Kommunikationstechnik sowie in den medizinisch-pflegerischen und erzieherischen Berufsfeldern verschiedene Unterrichtsangebote an sowie das Zertifikat „Helfen in der Pflege
Weitere Kooperationen
Lehrbauhalle des Bauhandwerk
Zielsetzung der Kooperation mit der Lehrbauhalle des Bauhandwerkes der Kreishandwerkerschaft Fulda sind die Durchführung von Betriebspraktika und Berufserkundungs- und Aktionstagen in den Bereichen des Beton- und Trockenbau sowie im Zimmereihandwerk und Straßenbau
Förderverein Netzwerk Schulenn – Berufsvorbereitung plus
Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Netzwerk Schulen besteht im Rahmen der Berufsvorbereitung für die Jahrgangstufe R10. Die Berufsvorbereitung plus beinhaltet im jeweils zweistündigen Unterricht ein spezielles Bewerbungscoaching, das von Lehrkräften des Netzwerkes Schule durchgeführt wird. (vgl."Berufsorientierung plus“ für Jahrgangstufe R10 durch "Netzwerk Schulen")
Beruflichen Verbände – Kreishandwerkerschaft – Industrie- und Handelskammer
Regelmäßige gemeinsame Aktionen, Maßnahmen und Informations- und Fortbildungsveranstaltungen werden innerhalb des OloV-Netzwerkes mit den Vertretern der beruflichen Verbände durchgeführt. (vgl. schulinterne Elternabend/Bildungsmesse – Ausbildungsmesse-Aktionstage)
Überbetriebliche Berufsbildungsträger
Mit der Fa. Grümel besteht eine Zusammenarbeit in:
Berufsberatung mit der Agentur für Arbeit
Der Berufsberater ist fest eingebunden in das BO-Team unserer Schule:
· kontinuierliche Kooperation durch Information und Austausch
· gezielte Beratungsangebote während des gesamten Berufsfindungsprozesses der Schülerinnen und Schüler
Jugendberufshilfe
Die
Zusammenarbeit erfolgt durch verschiedene Fortbildungsveranstaltungen und Bildungsseminare innerhalb der städtischen Jugenarbeit wie z. B. der
Teilnahme unsere Lehrkräfte mit verschiedenen Klassen und Lerngruppen an mehrstündigen Trainingskursen für Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte
Servicebüro für Betriebspraktika und Berufsvorbereitung
Zentrales Organisations- und Verwaltunbüro für die gesamte schulische Berufsvorbereitung: