Berufsorientierung - Erweiterung von Kooperationen

Am 19.02.2013 konnte mit der EDAG GmbH & Co. KGaA -neben den bereits vier bestehenden Lernpartnerschaften mit Fuldaer Betrieben - eine weitere Lernpartnerschaft vertraglich vereinbart werden.

Das Interesse unserer Schule besteht vor allem darin, die Schülerinnen und Schüler im handwerklich-technischen Bereich stärker auf die moderne Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten. Gerade das weltweit expandierende Unternehmen EDAG bietet für Praktikanten und Schulabgänger hervorragende Möglichkeiten der beruflichen Qualifikation und Weiterbildung.

Geplant ist vor allem eine intensivere Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung von Betriebspraktika für Schülerinnen und Schüler des Haupt-und Realschulzweiges. Die Praktikanten bekommen während dieser Praxisphase Einsichten in den Berufsalltag der technischen Berufe bei der EDAG vermittelt. Dabei sollen verstärkt Schülerinnen für diese typischen Männerberufe Berufe gewonnen werden.

Vereinbart wurden ebenfalls gemeinsame Unterrichtsprojekte in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik), die bei der EDAG phasenweise durchgeführt werden sollen. Vorgesehen sind zunächst im Fachbereich Physik Unterrichtsequenzen im thematischen Bereich der Mechanik. In den Werkstätten vor Ort können dann die teilnehmenden Klassen oder Projektgruppen an technischen Modellen und Werkstücken die Konstruktions- und Funktionsweise mechanischer Abläufe kennen lernen und eigene Experimente wagen.

Als verbindlicher Lernpartner wird die EDAG die Bardoschule unterstützen bei schuleigenen Ausbildungsmessen, bei Informationsveranstaltungen zur Berufsvorbereitung und Betriebserkundungen.