Seitenforscher – Vorlesewettbewerb an der Bardoschule

Unter dem Motto „Seitenforscher“ fand am Nikolaustag an der Bardoschule der Schulentscheid im jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt. Diese Leseförderungsaktion möchte Kinder ermutigen, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten der Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren.

Die Kinder machen die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und Lesen sowie Vorlesen die Phantasie anregen und neue Welten eröffnen. Bereits im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler aus 4 Realschulklassen und 2 Hauptschulklassen im Deutschunterricht ihre Lieblingsbücher vorgestellt und einen Klassensieger ermittelt. Für die Haupt- und Realschule wurde schließlich je ein Schulsieger ermittelt. Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis wurden bei einem bekannten Text von einer unabhängigen Jury bewertet. Die Schüler gaben einen Einblick in die Seiten, die sie erforscht haben. Die Bücherhelden Coolman, Ostwind, Greg, der Traumprinz für Omi fanden genauso Platz wie Geschichten rund um die Fear Street oder eine Reise mit Oma ans Meer. Am Ende waren sich alle einig, dass jeder der Vortragenden seine Klasse würdig vertreten hat. Für die Bardoschule wird Julia Progrebnoj aus der Klasse R6c im Fuldaentscheid antreten. Sie las aus dem Buch „Fear Street- Geisterstunde: Gib Acht um Mitternacht“ von R-L. Shine .“ Auf Platz zwei landete Stefan Schulz aus der Klasse H6a mit seinem überzeugenden Vortrag von Greg`s Tagebuch von Jeff Kinney. Platz drei sicherte sich Leonie Eichhorn aus der Klasse R6b mit einem Auszug aus Susanne Fülschers Buch „Mia und der Traumprinz für Omi“. Die Bardoschule ist stolz auf ihre Sieger und gespannt auf den ersten öffentlichen Auftritt der Siegerin beim Adventkonzert in der Orangerie am 18.12.2013!