Unser Schulleiter: 25 Jahre im hessischen Schuldienst

Auf 25 Dienstjahre im hessischen Schuldienst kann Michael Strelka, der Leiter der Bardoschule in Fulda, mittlerweile zurückblicken. Die entsprechende Urkunde wurde ihm von Schulamtsdirektorin Eleonore Reuther vom Staatlichen Schulamt Fulda ausgehändigt.
Strelka, der seit 2007 die Geschicke der Grund-, Haupt- und Realschule im Fuldaer Stadtteil Neuenberg leitet, kam im Jahr 2000 als Konrektor an die Schule. Unterbrochen wurde diese Zeit von 2003 an für drei Jahre, in denen der heute 56-Jährige als Schulleiter der Deutschen Schule in El Paso/Texas fungierte.

Vorherige Stationen des Pädagogen waren von 1994 bis 1999 die Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda und von 1992 bis 1994 die Stadtschule an der Wilhelmskirche in Bad Nauheim, an der er die Funktion des Pädagogischen Leiters wahrnahm. Das Referendariat hatte er im Anschluss an das Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Fächer: Biologie und Englisch) in Friedberg absolviert.

Schulamtsdirektorin Reuther würdigte den Schulleiter für dessen außergewöhnliche Planungskompetenz, für seine Kreativität und seine Innovationsfähigkeit – alles Eigenschaften für entscheidende Impulse bei einer erfolgreichen Schulentwicklung. Die persönlichen Stärken liegen in einer weltoffenen Haltung, gepaart mit einem hohen Maß an Lebenserfahrung und authentischem Auftreten. Sie bezeichnete ihn als „Visionär mit Sinn für das Machbare."

Gemeinsam mit seinem Schulleitungsteam, dem Strelka als absoluter Teamplayer angehöre, hat er die Bardoschule zu einer attraktiven Schule in der Bildungsregion Fulda gemacht und das Angebot unter anderem durch Bläserklassen, Sportklassen, einem gut ausgebauten Ganztagsangebot sowie durch Projekte wie „Fit für die Lehre" und die Kooperation mit externen Partnern auf vielfältige Art und Weise ausgebaut.