2. Platz beim IHK-Sonderpreis Hessen im Bereich:    "Übergang von der Schule in den Beruf"/Realschulen

IHKs zeichnen erfolgreichste hessische Schulen aus

Die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern hat am heutigen Donnerstag in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main erstmalig den Sonderpreis für den Übergang von der Schule in den Beruf verliehen. „Unternehmen sind stärker als zuvor auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen“, sagte Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen, in seiner Ansprache.

„Junge Menschen auf die Anforderungen der Berufs-, Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten, ist die zentrale Aufgabe der Schulen", erklärte der Hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz. „Nur in Kooperation mit außerschulischen Partnern gelingt den Schulen die dafür notwendige umfassende Berufsorientierung", so Lorz bei der Übergabe der Auszeichnungen an die Sieger-Schulen und sprach ihnen seinen Dank für ihr überdurchschnittliches Engagement aus.