Vorlesewettbewerb

Am 04.12.15, kurz vor dem zweiten Advent, fand an der Bardoschule der Schulentscheid im jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt.

Mit dieser Leseförderungsaktion sollten Kinder ermutigt werden, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Foto: von links nach rechts: Fabian Weisbäcker (R6d), Marcel Enns (H6b), Ruben Otto (R6b), Adam Dietzel (R6c), Selin Özyilmaz (R6a), Melissa Frederkindt (H6a)

Im Mittelpunkt standen dabei Leselust und Lesespaß. Durch die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten der Textstelle fand die aktive Auseinandersetzung mit der Lektüre statt. Beim Lesen sowie Vorlesen konnten die Schüler sich in neue spannende Welten entführen lassen. Bereits im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler aus 4 Realschulklassen und 2 Hauptschulklassen im Deutschunterricht ihre Lieblingsbücher vorgestellt und einen Klassensieger ermittelt.

Lesetechnik, Textinterpretation und Textverständnis von einer unabhängigen Jury bewertet und so ein Schulsieger ermittelt.

Vorgelesen wurde in der vollbesetzten Turnhalle aus spannenden und abenteuerreichen, aber auch mystischen und lustigen Büchern. Für jeden war etwas dabei.

Am Ende ernteten alle Vorleser tosenden Applaus und der ein oder andere Zuhörer hat nun einen zusätzlichen Wunsch, was unter dem Weihnachtsbaum liegen könnte.

Für die Bardoschule wird Adam Dietzel aus der Klasse R6c im Stadtentscheid der Fuldaer Schulen antreten. Er las aus dem Buch „Die Auserwählten- Im Labyrinth- Maze Runner“ von James Dashner. Auf Platz zwei landete Fabian Weisbäcker aus der Klasse R6d mit seinem überzeugenden Vortrag aus „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke. Platz drei sicherte sich Selin Özyilmaz aus der Klasse R6a mit einem Auszug aus „Ich muss leider draußen bleiben“ von Julia Breitenöder.