Sportklasse R6a Langlauf in Oberhof

Vom 26. Februar bis zum 2. März fand die alljährliche Langlauffahrt der Sportklasse der Jahrgangsstufe 6 in Oberhof statt.

Unter der Leitung von Frau Faber und Herrn Kares, sowie professioneller Unterstützung zweier erfahrener Langlauftrainer, erlernte die Klasse R6a der Bardoschule in dieser Woche verschiedene Langlauftechniken.

Bereits am Montag fand nach der Ankunft die erste Trainingseinheit auf den Langlaufskiern statt. Bei Temperaturen von bis zu -17°C musste man sich während der gesamten Woche zwangsläufig viel bewegen um „auf Temperatur“ zu kommen.

Dienstags vormittags war erneut Training angesagt. Nachmittags fand außerdem eine sehr schön geführte Schneeschuhwanderung bei strahlendem Sonnenschein statt.

Am Mittwoch erfolgte dann eine tolle Langlauftour durch den verschneiten Thüringer Wald. Die Strecke verlief teilweise auf dem bekannten „Rennsteig“. Am Nachmittag wartete mit dem Empfang der Thüringer Olympiateilnehmer in Oberhof ein weiteres Highlight auf die Schüler.

Schließlich brach die Klasse am Donnerstagvormittag noch einmal zu einer ausgedehnten Langlaufrunde durch den Winterwald auf. Nach dem Mittagessen wurde das Programm mit einem Besuch des Schwimmbads in Oberhof und einem Filmabend abgerundet.

Der nächste Jahrgang wurde bereits wieder angemeldet, um dieses attraktive und tolle Programm an der Bardoschule fortzuführen.                                                                       U.Kares