Bardoschule erneut für vier weitere Jahre „Schule mit Schwerpunkt Musik“

Nach der Verleihung des Titels „Schule mit Schwerpunkt Musik“ im Schuljahr 2014/2015 darf die Bardoschule Fulda seit diesem Schuljahr erneut für die kommenden vier Schuljahre den Titel „Schule mit Schwerpunkt Musik“ führen. Bei einer Zertifizierungsfeier, die am Mittwoch den 26. September 2018 im Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt am Main stattfand, überreichte Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel die Zertifikate an die 94 teilnehmenden Schulen. In seiner Rede gratulierte er den ausgezeichneten Schulen und unterstrich: „Musik verändert und bereichert das Schulleben und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.“ Unter den Ausgezeichneten ist auch die Bardoschule Fulda als einzige zertifizierte Schule in ganz Osthessen und eine von insgesamt acht Haupt- und Realschulen in Hessen überhaupt.

Der Startschuss für die Schule fiel zu Beginn des Jahres 2007, als der damalige Schulleiter Wolfgang Arnold den Musiklehrer Stefano Corino beauftragte, ein Schulorchester zur gründen. Ein Jahr später, zum Schuljahr 2008/2009 führte Schulleiter Michael Strelka als neuer Schulleiter die erste BläserKlasse an der Schule ein und die Bardoschule wurde die erste Realschule in Fulda, die überhaupt Kinder auf Instrumenten im Musikunterricht ausbildete.

Mittlerweile hat die Schule in jedem Jahrgang Schüler, die sich musikalisch engagieren und ein Instrument lernen. Der Startschuss fällt in der Klasse 5 mit dem Einstieg in einer BläserKlasse, in der Klasse 7 & 8 musizieren die Schüler im Vororchester „The Magic Instruments“ und in den Klassen 9 & 10 im Schulorchester der Bardoschule. Neben Corino werden die Schüler von den Orchesterleitern Christian Brehl und Mira-Christin Süssemilch sowie von sechs weiteren externen Instrumentalpädagogen unterrichtet.

Bedingung für die Zertifizierung als Schwerpunktschule Musik ist, dass die Kinder im Musikunterricht das Spielen eines Instruments erlernen können und die Möglichkeit bekommen, diese musikalische Ausbildung über sechs Jahre bis zur Beendigung ihrer schulischen Laufbahn fortführen können. Dazu erhalten die Kinder neben dem regulären zweistündigen wöchentlichen Musikunterricht eine weitere Instrumentalunterrichtsstunde.

Ferner gibt es an der Schule neben der Orchestermusik noch weitere musikalische Gruppen, in denen sich die Schüler musikalisch entfalten können. Kinder, die keine Blasinstrumente spielen, haben die Möglichkeit, sich in die Schulband, die Tanz-AG, zum Singen oder in die Keyboard-AG einzuwählen. Für die Verantwortlichen ist wichtig, dass „die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ein Instrument zu erlernen und gemeinsam in einer Gruppe zu musizieren und somit am musikalischen und kulturellen Leben ihrer Schule und auch außerhalb der Schule aktiv und interessiert teilnehmen können“. Die Qualität, die die Schüler mit dieser Ausbildung hervorbringen, konnten sie in der Vergangenheit durch sehr gute Erfolge bei überregionalen musikalischen Wettbewerben unter Beweis stellen. Viele Schüler, die die musikalische Ausbildung der Schule durchlaufen haben, sind immer noch als Ehemalige im Schulorchester der Schule aktiv, haben sich anderen Vereinen angeschlossen oder haben gar ein eigenes neues Orchester gegründet. Das freut auch Corino, Musiklehrer und musikalischer Koordinator der Schule: „Ich danke allen, die in den vergangenen zehn Jahren das musikalische Projekt unterstützt und mitgetragen haben, insbesondere die Schulleitung und die Kollegen, der Schulträger und die Vertreter aus Politik und Wirtschaft der Stadt, des Landkreises und des Landes Hessen. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Vorstand und den Mitwirkenden des Fördervereins der Blasorchester der Bardoschule Fulda e.V. für den unermüdlichen Einsatz und den Eltern, die das Projekt angenommen haben und es ihren Kindern überhaupt ermöglichen, ein Instrument zu erlernen. Der größte Dank geht natürlich an die Kinder selbst, die sehr motiviert das Projekt annehmen und die Begeisterung für die Musik an der Schule teilen.