Viertklässler besuchen Tierheim

Die Kinder der vierten Klassen der Bardoschule besuchten das Hünfelder Tierheim. Dabei wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung (SV) begleitet und überreichten dem Vorsitzenden des Vereins Tierheim Fulda-Hünfeld Herbert Heurich einen Scheck in Höhe von 300 Euro. Das ist der Erlös aus einer Kuchenverkaufsaktion. Bei der Frage, für welchen Zweck das Geld verwendet werden soll, entschieden sich die Mitglieder der Mini-SV für das Tierheim.

Bei ihrem Besuch vor Ort bekamen die Kinder die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Tierheimes zu schauen. Bei den Kleintieren, in der Katzenversorgungsstation und in den Hundezwingern nahmen sich Herbert Heurich und seine Mitarbeiter viel Zeit, um Einblicke in die Arbeit in einem Tierheim zu geben. Dabei erfuhren die Viertklässler, dass jährlich zwischen 800 und 1000 Tieren im Hünfelder Tierheim aufgenommen werden.  Hauptaufnahmegründe sind entlaufene und gefundene Tiere, aber auch ausgesetzte Tiere finden in Hünfeld immer wieder Zuflucht. Viele Tiere werden von ihren Besitzern wieder abgeholt oder an Tierfreunde vermittelt, aber manche Tiere werden auch über mehrere Jahre dort versorgt. Dabei entstehen dem Tierheim jährlich hohe Kosten, die den Verein immer wieder vor große Herausforderungen stellen. Daher sind alle Spenden – egal wie hoch – immer sehr willkommen (siehe Kasten „Spendenkonto“).

Beim Begehen der Gehege machte Heurich den Kindern klar, dass zur Haltung eines Tieres sehr viel Liebe und Verantwortung gehören. Ein Tier ist nichts für nebenbei oder ein Geschenkartikel unter dem Weihnachtsbaum. Wer sich ein Tier hält, trägt die volle Verantwortung für ein Lebewesen. Dies, so der Vereinsvorsitzende, muss man sich vor der Anschaffung eines Haustieres bewusst machen. Sonst kommen schnell Überforderung und Frust und die Tiere sind am Ende die Leidtragenden.

Für die Kinder war dies ein spannender Vormittag und es hat sich sehr gelohnt, sich auf den Weg zu einem lebensnahen Lernort zu machen. Und alle haben für sich festgestellt: Helfen macht Spaß!

SPENDENKONTO

Tierheim Fulda-Hünfeld