Abschlussball 2019

Das lang ersehnte Ende und Aufbruch zur nächsten Lebensetappe – Abschlussball und Zeugnisübergabe an der Bardoschule

Am Mittwoch, den 19.06. endete für insgesamt 113 Schülerinnen und Schüler (davon 40 aus der Hauptschule und 73 aus der Realschule) ihre Schulzeit an der Bardoschule.

Unter dem Motto „Neue Wege“ gestalteten die Lerngruppen der Abschlussklassen von Annette Otto, Julia Nöthel und Christian Voss am Tag zuvor in der St. Andreaskirche am Neuenberg, geleitet von Pfarrer Christian Schmitt einen Abschlussgottesdienst. Durch ein Rollenspiel, in dem es um die Zeit nach der Schule und den perfekten Platz im Leben ging, kamen verschiedene Gedanken der Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck. Wie geht es nach der Schule weiter? Warum sollte man sich Ziele im Leben setzen? Welche Rolle spielt die Familie? Wie wichtig ist das Geld? All diese Fragen versuchten die Schülerinnen und Schüler in geeigneter Umsetzung durch ein Rollenspiel zu diskutieren. Musikalisch umrahmten den feierlichen Gottesdienst ausgewählte Bläser unter Leitung von Stefano Corino.

Beim Abschlussball am nächsten Abend im Propsteihaus am Petersberg konnte Schulleiter Michael Strelka die Absolventen und Absolventinnen offiziell mit der Zeugnisübergabe verabschieden.

Voller Stolz blickte er auf die Schulzeit der Schülerinnen und Schüler an der Bardoschule zurück und reflektierte dabei über sein eigenes Leben, bei dem die Schulzeit eine zentrale Rolle eingenommen habe und in dem es sowohl gute als auch schlechte Zeiten gegeben habe. Auch er wusste oftmals nicht, ob der eingeschlagene Weg der richtige sei, betonte dabei aber, dass es das Wichtigste im Leben sei, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Weiterhin schaute Michael Strelka in die Zukunft der Schülerinnen und Schüler und gab einen Ausblick darauf, wie es für viele der Absolventen und Absolventinnen weitergehen würde. Mit Zuversicht gab er ihnen auf das nächste Etappenziel mit, dass sie vernünftige Entscheidungen treffen sollten und ihr Leben von nun an immer selbstständiger gestalten sollten. Zu dem bisher erreichten Etappenziel, dem Schulabschluss, danke Michael Strelka besonders den Eltern, Freunden und Verwandten, aber auch den Klassenlehrern Renate Renker und Jürgen Schuck (R10a), Julia Zwingmann (H9a), Claudia Uthe (R10b), Eva Hofmann (H9b), und Annette Frank (R10c), sowie dem Berufsberater Wolfgang Schad und den Arbeitscoaches und Berufseinstiegsbegleitern Doris Schrittmatter und Eva Nicolai. Weiterhin wurde sich noch bei den Pfarrern Bürger und Schmitt, bei Susanne Bäßler und Stefano Corino bedankt, die maßgeblich zur Vorbereitung der Veranstaltung beitrugen. Der letzte Dank wurde an Jutta Höhl, der Schulelternbeiratsvorsitzenden ausgesprochen. Mit den Abschlussworten: ,,Kenne dein Ziel und finde deinen Weg!‘‘, beendete der Schulleiter seine Ansprache.

Die Schulsprecherin Karina Osman blickte auf die Einschulung an der Bardoschule zurück, erinnerte an die vielen schönen Momente der gemeinsamen Schulzeit und dankte stellvertretend für alle Abgänger den Eltern für ihren Einsatz sowie den Lehrern für ihre Toleranz, Unnachgiebigkeit, Energie, Ausdauer, Kraft und Geduld.

Tamara Rossdeutsch konnte anschließend zahlreiche Schülerinnen und Schüler als Klassenbeste auszeichnen:

Klasse R10a: Vincent Hablowetz, Lea Jiptner, Simon Stöhr;

Klasse R10b: Rene Helmer, Cornelius Rapp, Paul Schäfer;

Klasse R10c: Leonie Seidel, Loreen Henkel, Nadia Kirsch;

Klasse H9a: Lukas Hooge, Sebastian Weid, Aileen Jansen;

Klasse H9b: Leon Wahl, Alex Fuhr und Leonie Kraus.

Vor der offiziellen Zeugnisübergabe nutzten die Abschlussklassen die Zeit, um sich bei ihren Lehrern zu bedanken und auf humorvolle und kreative Art einen Rückblick auf ihre Schulzeit zu geben. So wurde zum Beispiel eine Diashow mit Kinderbildern gezeigt und nebenbei auf Musik getanzt, oder ,,We are the world‘‘ gemeinsam gesungen.

Zur musikalischen Umrahmung des Abends trug das Schulorchester unter Leitung von Stefano Corino bei. Durch den Abend führten und moderierten Lucie König und René Helmer.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lockten „Mr.Price and Mr. Payne“ bis spät in den Abend die Gäste auf die Tanzfläche und alle feierten das Erreichen der neuen Etappe: den Schulabschluss.