Unsere Schule stellt sich vor

Die Bardoschule verbindet eine Grund- Haupt- und Realschule und somit drei Schulformen unter einem Dach mit wachsenden Schülerzahlen in den letzten Jahren. Aber nicht nur das ist nahezu einzigartig an dieser Schule. Bereits in der Grundschule wird aktiv auf die Schwerpunkte unseres Schulprofils vorbereitet. Neben zahlreichen Engagements im "üblichen Bereich" finden Sie einige Dinge schulformspezifisch so nur an der Bardoschule oder sogar im ganz Osthessen.

Schulprofil der Bardoschule Fulda

Die Bardoschule Fulda ist die einzige verbundene Grund-, Haupt- und Realschule im Landkreis Fulda. Die Gesamtschülerzahl beträgt derzeit knapp über 900 Schülerinnen und Schüler, Tendenz steigend. Die Schülerinnen und Schüler verteilen sich folgendermaßen:

- Klassenstufen Grundschule  1 – 4                       8 Klassen

- Klassenstufen Hauptschule   5 – 9                      11 Klassen

- Klassenstufen Realschule     5 – 10                    23 Klassen

Zudem gibt es im Bereich der Grundschule und im Bereich der Sekundarstufe jeweils eine Intensivklasse zur Sprachförderung von Zuwanderern.

Zum Schulbezirk der Grundschule gehören der Stadtteil Neuenberg sowie das Wohngebiet im Bereich der ehemaligen amerikanischen Kasernen (Münsterfeld).

Die Sekundarstufe wird vorwiegend von den Zugängen aus  folgenden Grundschulen besucht:

Neuenberg, Johannesberg, Sickels, Haimbach, Maberzell, Gläserzell, Niesig und der Bonifatiusschule.

Das Angebot für Sport- und Bläserklassen richtet sich zudem auch an Schülerinnen und Schüler aller regionalen Grundschulen.

In diesem Schuljahr unterrichten 35 Lehrerinnen und 31 Lehrer.

Die Schule bildet zusätzlich regelmäßig Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) aus (z.Zt. 7).

Weiterhin unterstützen zwei engagierte Schulsozialarbeiter mit insgesamt 0,75 Stellen die Arbeit in den Klassen, zwei Berufseinstiegsbegleiter sind im Rahmen der Berufsorientierung tätig.

Im Ganztagsbereich der Grundschule übernimmt der Verein Grundschulbetreuung mit etwa fünf - vorwiegend geringfügig Beschäftigten - einen Großteil der Aufgaben. Im gesamten Ganztagsangebot sind zudem jährlich etwa 20 weitere Honorarkräfte eingebunden.

Seit 2007/2008 wurde an der Schule ein Ganztagsangebot im Sinne einer Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung aufgebaut. Durch spezielle Konzepte in den Sport- und Bläserklassen und den neuen Jahrgängen befindet sich die Schule seit 2017/18 auf dem Stand einer ganztägig arbeitenden Schule im Profil 2. Weit mehr als 300 Schülerinnen und Schüler nehmen derzeit dieses Angebot wahr. Diese Anzahl steigt konzeptionsbedingt derzeit noch weiter, da die Grundschule in die Konzeption seit 17/18 überführtz wird.

Die Bardoschule zeichnet sich durch zertifizierte Berufsvorbereitungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler am Haupt- und Realschulzweig aus. Durch das schuleigene Programm „Fit für die Lehre“ (in Kooperation mit Betrieben und allen regionalen Berufsschulen) finden in der Regel alle bereitwilligen Hauptschul- Abgänger der Bardoschule einen geeigneten schulischen Anschluss oder eine Ausbildungsstelle.

Lernpartnerschaften mit zahlreichen regionalen Unternehmen führten zudem zu Kooperationsver-einbarungen, die eine optimale Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt gewährleisten und oft auch curricular eingebunden werden können.

Im Realschulbereich bietet die Bardoschule als einzige Realschule in der Region die Wahl zwischen Französisch und Spanisch als 2. Fremdsprache an. Das sprachliche Engagement der Schule wird durch Schulpartnerschaften und Austauschprogramme mit Schulen in Spanien, Italien und den USA flankiert.

Weiterhin bestehen Bläserklassen in allen Jahrgängen und ein erweitertes musikalisches Wahlangebot. Durch die Umsetzung dieses Konzeptes darf die Schule als erste Realschule in Osthessen seit 2014 den Titel „Schule mit Schwerpunkt Musik“ tragen.

Sportklassen starten im fünften Jahrgang in enger Kooperation mit örtlichen Vereinen und Ganztagsan-bindung. Auch hier konnten bisher zahlreiche beachtlich sportliche Erfolge erzielt werden, die im Realschulbereich hessenweit weiterhin konkurrenzlos sind.

Zahlreiche weitere Kooperationen und Projekte runden die Angebote ab (Prävention, PIT, Schulsanitäter, Schülerlotsen, Netwerk Schule, Bauberufe,...)

Beide Konzepte erfreuen sich großer Akzeptanz in der Elternschaft.

Evaluation und Weiterentwicklung wird neben den vorgeschriebenen Verfahren durch freiwillige Teilnahme an Zertifizierungsverfahren und Wettbewerben in verschiedenen Bereichen gewährleistet.

Aufgrund der zahlreichen Aktivitäten und der erforderlichen Dynamik an der Bardoschule wurden optimierende Organisationsstrukturen erprobt. Die Lehrkräfte starten im sechten Jahr als weitgehend selbständige Organisationseinheiten in Jahrgangsteams in engem Austausch und leisten einen hohen Beitrag zur Schulentwicklung.

Stand September 2017