Vorlesewettbewerb der Bardoschule

Am Mittwoch, den 30.11. fand passend zum Novemberwetter und besinnlich in der gerade angebrochenen Adventszeit der jährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. An diesem Vormittag galt es, die Schulsieger der Bardoschule zu ermitteln. Dabei traten die zehn Klassenbesten aller Haupt- und Realschulklassen gegeneinander an.

 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit weiteren kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 700 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 8000 Schulen. Und auch wir waren dabei!

 

Für die Haupt- und Realschule wurde jeweils ein Schulsieger ermittelt. Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis wurden bei einem bekannten Text von einer unabhängigen Jury bewertet.

Die Schüler gaben einen Einblick in das Leben ihrer Bücherhelden. Erste Liebe, Detektivgeschichten, Fantasiegeschichten sowie Geschichten über das „ganz normale“ Teenagerleben wurden vorgestellt. Am Ende waren sich alle einig, dass jeder der Vortragenden seine Klasse würdig vertreten hat.

 

Nach kurzer Juryberatung wurden die Sieger bekannt gegeben. Für die Realschule wird Alina Hoßbach aus der Klasse R6b im Fuldaentscheid antreten. Sie las aus dem Buch „Die drei ??? Vorsicht Strandhaie“ von Maja von Vogel. Die Hauptschule wird von Aileen Martino aus der Klasse H6a vertreten. Sie überzeugte mit ihrem Auszug aus „It`s showtime Mick““ aus der Reihe „Freche Mädchen“ von Sabine Both und Frank Reifenberg.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb wurde mit Preisen von unserem Lernpartner „Galeria Kaufhof“ unterstützt.

Die Bardoschule ist stolz auf ihrer Sieger und gespannt auf den ersten öffentlichen Auftritt beim Adventkonzert in der Orangerie am 19.12.2011!

 

Bardoschule Fulda

Grund-, Haupt- und Realschule

Abt-Richard-Straße 3 
36041 Fulda
Tel.: 0661/1023310 / -3311
Fax: 0661/1022998
info@bardoschule-fulda.de
www.bardoschule-fulda.de

Hier zur Grundschule!

Übrigens: Bilder lassen sich durch Anklicken immer vergrößern

oder sie sind mit weiteren Informationen verbunden!

Eine im gesamten Landkreis  einmalige Auszeichnung die aufzeigt, worin sich die Bardoschule unterscheidet.    Was dahinter steckt?

Sehen Sie hier (Video)!

Die Bardoschule - Eine Schule, die Talente fördert!

Ob Bläserklasse, Sportklasse oder Wahlkurse: Neben Fachunterricht ist an der Bardoschule viel Zeit für Hip-Hop, Kunst, Sport und vieles mehr.

 

Was macht diese Schule so einzigartig? Entscheidende Antworten finden sie hier.