Year 8 on tour in and around Brighton/England!

Wie in jedem Schuljahr machte sich auch in diesem Frühling, nämlich vom 29. April bis zum 05. Mai 2018, eine große Schülergruppe von fast 70 Mädchen und Jungs aus dem Jahrgang 8 auf den Weg zur Studienfahrt in das bekannte Seebad Brighton in Südengland. Land, Leute und spannende Sehenswürdigkeiten und Orte näher kennen zu lernen, aber auch das in vielen Unterrichtsstunden erlernte Englisch wirklich einmal im „Ernstfall“ einzusetzen, standen ganz oben auf dem Programm.

Und so machte sich ein gut gelauntes Lehrerteam mit dieser großen Gruppe schon sehr  gespannter Jugendlicher am Sonntagabend mit dem Bus auf die lange Reise nach Calais.  Dort überquerten wir am nächsten Vormittag bei recht turbulenter Wetterlage den Ärmelkanal mit der Fähre und so manche/r war dann doch sehr froh, als wir die englische Küste mit den White Cliffs of Dover erreichten.

Nachdem unser erster Tag dank ausgiebigem englischen Regen und stürmischer Brise buchstäblich ins Wasser fiel und die lange Fahrt doch recht anstrengend gewesen war, freuten wir uns am Abend, endlich von den englischen Gastfamilien empfangen zu werden. An den folgenden Tagen war uns dann bis auf ein paar kurze (aber ergiebige J) Regenschauer die Sonne sehr gut gesinnt. Unsere beiden Busfahrer Frank und Uwe brachten uns an spannende Orte und so bestaunten wir die jungsteinzeitlichen Steinkreise von Stonehenge, aber auch sehr beeindruckende Bauwerke wie Winchester Cathedral und Arundel Castle mit seinem wunderschönen Park als perfekte Selfie-Kulisse standen auf dem Programm. In der Hafenstadt Portsmouth erkundeten wir das älteste im britischen Marinedienst befindliche Flagschiffs, die MS Victory mit der Admiral Nelson zahlreiche Seeschlachten unternahm.

Ein weiterer Höhepunkt war am Donnerstag die Fahrtnach London, wo wir einen tollen Ausblick über diese faszinierende Stadt aus den Gondeln des London Eye genießen konnten und nach einer anschließenden Schiffsfahrt auf der Themse die berühmte Tower Bridge zu Fuß überquerten.

Einen tollen letzten Tag verbrachten wir schließlich in Brighton selbst. Dort hatten wir viel Zeit am Strand, man konnte bei ausgiebigem Shopping die letzten Pfund los werden und außerdem bei einem Rundgang im Royal Pavilion den Luxus hautnah erleben, mit dem sich King George IV. in diesem indisch, orientalisch wirkenden Palast am Meer umgab.

Manche Eltern staunten nicht schlecht, als wir am Samstagmittag sonnenverbrannt aus dem angeblich oft so regnerischen England heimkehrten… aber wie heißt es so schön… wenn Engel reisen! J